Humboldt-Universitäts-Gesellschaft

Verein der Freunde, der Ehemaligen und Förderer e. V.

Humboldt-Universitäts-Gesellschaft trauert um Ruprecht Röver

Der langjährige Geschäftsführer der HUG ist im Alter von 77 Jahren verstorben

Foto: Prusowski/HU
Verleihung des BVK, 2013 im Forschungslesesaal der Universitätsbibliothek Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum

Die Humboldt-Universitäts-Gesellschaft trauert um ihren Mitgründer Ruprecht Röver. Der langjährige Geschäftsführer unserer Gesellschaft ist am 16. Oktober 2015 in Berlin verstorben.

Ruprecht Röver war Namenspartner der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Röver Brönner Susat Mazars. Neben seinen beruflichen Aufgaben hat er 1996 als Gründungsmitglied die Entstehung der Humboldt-Universitäts-Gesellschaft (HUG) mit initiiert. Er übernahm und hielt das Amt des Geschäftsführers bis zum Dezember 2012.

Dieser Kontinuität verdankt die HUG wichtige Weichenstellungen in ihrer nun neunzehnjährigen Geschichte. Ruprecht Rövers Leidenschaft für die Wissenschaft, insbesondere für den wissenschaftlichen Nachwuchs, veranlasste ihn, vielfältige Projekte von Studierenden und Nachwuchswissenschaftlern durch seine Fürsprache und mit finanzieller Unterstützung durch die HUG zu ermöglichen. Noch in den letzten Tagen formulierte er sein Vermächtnis, das ebenfalls der Förderung des studentischen Nachwuchses an der Humboldt-Universität gilt.

Er sah es als seine Aufgabe an, die Universität und die Stadt Berlin enger zu verbinden und es gelang ihm, besondere Begegnungen an besonderen Orten zu initiieren und Wissenschaft, Kultur und Politik zum Wohle der Humboldt-Universität zusammenzuführen.

Dass sich die Humboldt-Universitäts-Gesellschaft heute zu einer quicklebendigen Gesellschaft entwickelt hat, verdankt sie zu einem großen Teil Ruprecht Rövers warmherziger, heiterer und unternehmenden Persönlichkeit. Für seine Verdienste um die HUG und die Humboldt-Universität zu Berlin ist Ruprecht Röver mit dem Bundesverdienstkreuz und der Humboldt-Universitäts-Medaille ausgezeichnet worden.

Die Humboldt-Universitäts-Gesellschaft dankt Ruprecht Röver für sein überaus erfolgreiches Wirken für unsere Gesellschaft.

Suche

Kontakt

Sie erreichen uns per Email
über unser Kontaktformular

Gerne können Sie uns auch anrufen:
(030) 20 93 - 24 50 / 29 46

Humboldt Universität